Alumni|Ring Nr. 1 / 2021: „NANO-(Partikel): Fluch oder Segen?“ am 24.02.2021 mit Wolfgang Lämmle

Wann:
24. Februar 2021 um 19:00 – 21:30 Europe/Berlin Zeitzone
2021-02-24T19:00:00+01:00
2021-02-24T21:30:00+01:00
Wo:
ZOOM-Meeting
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
ALUHH Geschäftsstelle

Der erste Alumni|Ring 2021 steht an. Dieser findet bereits am 24.02 statt und beschäftigt sich dieses Mal mit dem Thema: „NANO-(Partikel): Fluch oder Segen?“. Der Ring wird von unserem Alumnus Wolfgang Lämmle geleitet und es geht wie üblich um 19:00 Uhr los.

Zum Vortrag:

NANO – inzwischen ein „Allerweltsbegriff“, den sicherlich die Meisten von uns schon mal genutzt haben. Doch was steckt eigentlich hinter diesem trivialen Begriff: ein Wissenschaftsmagazin auf 3sat, ein freier Texteditor für Linux-Systeme und Windows oder doch eher der griechische Begriff für Zwerg? Als Größeneinheit ist der Begriff wohl am geläufigsten. Ein Nanometer ist der Milliardste Teil eines Meters. Auch aktuell hört man oft in den Nachrichten z.B. von Nanopartikeln oder Nanoteilchen. Doch gerade in diesem Zusammenhang gibt es zunehmend viele oft selbsternannte „Fachleute“, die mit Unterstützung sensationslüsterner Medien lautstark und populistisch vor vermeintlichen Gefahren warnen.

Damit man einen kühlen Kopf behält und nicht den Überblick über diese vermeintlichen Gefahren der Nano(-teilchen) verliert, möchte unser Alumnus Wolfgang Lämmle dagegen mit geballtem Wissen angehen. Er möchte in dieser Veranstaltung versuchen den Begriff NANO ein wenig zu entmystifizieren, Wissen hierüber verständlich herüberzubringen und die Vorteile von NANO gegen mögliche Gefahren abzuwägen.

Unser Veranstaltungsreihe „Alumni|Ring“ findest bis auf Weiteres digital über Zoom statt. Das digitale Format ermöglicht es uns, Alumni weltweit zu erreichen. Somit ergeben sich für alle Teilnehmenden interessante Begegnungen mit Alumni aus aller Welt. Um den Austausch unter Euch zu ermöglichen, laden wir im Anschluss an den Vortrag zu einer Diskussion mit der Referentin ein. Haltet gerne auch ein Glass Wein bereit.

Nach Anmeldung über Eventbrite und erfolgreicher Bestätigung der Anmeldung wird allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der entsprechende Zoom-Link zugesandt.

Wir freuen uns auf Euch,

Eure AG Veranstaltung und Eure ALUHH Geschäftsstelle