Alumni|Ring Nr. 5 / 2020: „Nachhaltigkeit – was ist das?“ am 25. November 2020 mit Filipe da Silva

Wann:
25. November 2020 um 19:00 – 21:30 Europe/Berlin Zeitzone
2020-11-25T19:00:00+01:00
2020-11-25T21:30:00+01:00
Wo:
ZOOM-Meeting
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
ALUHH Geschäftsstelle
040 / 428386647

Unser Alumni|Ring Nr. 5 dieses Jahr findet unter der Leitung von Alumnus Filipe da Silva statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit – was ist das?“. Der Ring findet am Mittwoch, 25. November 2020 statt und beginnt um 19:00 Uhr.

Zum Vortrag:

Nachhaltigkeit – was ist das?

Überall lesen und hören wir von Nachhaltigkeit. Die Nachhaltigkeit ist umweltfreundlich, wirkt sich positiv auf das Klima aus und soll allen Menschen nur Gutes tun. Die unterschiedlichsten Produkte werben mit diesem Wort und versprechen uns das Produkt ist aus regionalem, biologischen Anbau, frei von Gentechnik, aus erneuerbaren Rohstoffen, ohne Kinderarbeit gefertigt, aus 100% recyclingfähigen Materialien, mit Öko-Strom hergestellt usw. Um die Glaubwürdigkeit der Anstrengungen dieser Unternehmen zu belegen werden diverse Siegel sowie Zertifikate für das Produkt oder die Dienstleistung eingeholt und demonstrativ angebracht. Ist ein Produkt mit einem Bio-Siegel nun nachhaltig?

Nachhaltigkeit ist viel mehr als nur ein Siegel. Es ist ein globale Herausforderung, welches die Ökologie ebenso wie die Ökonomie sowie die Gesellschaft betrifft. Welche Gewichtung wird hierbei den einzelnen Bereichen zugestanden und wie ist es um die Konstellation in diesem Trio bestimmt?

Die Nachhaltigkeit ist überaus komplex und eine Entwicklung die nie enden kann. Trotz dieses immensen Themas möchte ich euch die Nachhaltigkeit ganz nahe bringen und euch einen Einblick um die Bemühungen entscheidender Institutionen geben.

Zum Abschluss freue ich mich auf eine rege Diskussion mit euch und bin gespannt wie nachhaltig wir sind.

 

Aus aktuellem Anlass wird diese Veranstaltung digital über Zoom stattfinden. Das digitale Format ermöglicht es uns, Alumni weltweit zu erreichen. Somit ergeben sich für Euch interessante Begegnungen mit Alumni aus aller Welt. Um den Austausch unter Euch zu ermöglichen, laden wir Euch im Anschluss an den Vortrag zu einer Diskussion mit dem Referenten ein.

Nach Anmeldung über Eventbrite und erfolgreicher Bestätigung der Anmeldung wird allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der entsprechende Zoom-Link kurz vor Beginn der Veranstaltung zugesandt. Für Rückfragen steht Dir unsere Geschäftsstelle jederzeit zur Verfügung.