Alumni|Exkursion Nr. 1 / 22: „Exklusive Führung durch das Archäologische Museum Hamburg“ mit Kay Suchowa

Am Freitag kamen trotz der Sturmwarnung Mitglieder von Alumni zu der Führung in die Ausstellung über die frühen Burgen in Hamburg in das Archäologische Museum Hamburg. Der Ausgrabungsleiter und Archäologe Kay-Peter Suchowa erzählte sowohl etwas über das Grabungsgeschehen als auch über die Grundgedanken zu den zahlreichen Rekonstruktionen. Neben der Neudatierung der Neuen Burg, ihrer doppelten Funktionalität als Hochwasserschutz und Verteidigungsanlage, der Bauzeit und den Baumaterialien erfuhren die Zuhörerinnen etwas über die Gründung der Hamburger Neustadt. Weiterhin wurden verschiedene Burganlagen des 11.-12. Jahrhunderts, sowie die Neudeutung des sogenannten Bischofturms vorgestellt.

Auch der zweite (sturmfreie) Termin erfeute sich großer Beliebtheit bei unseren Mitgliedern.

Wir bedanken uns bei Kay Suchowa für sein Engagement und seine aufschlussreichen Vorträge.

3 (1)
« von 3 »