Alumni-Chor

Wer wir sind

Wir, der Alumni-Chor Universität Hamburg, sind ein gemischter Chor und sind aus dem Chor der Universität Hamburg hervorgegangen. Nach der hochschulpolitischen Entscheidung, den Chor der Universität zukünftig nur noch für Studierende und Mitarbeitende der Universität offen zu lassen, haben wir uns im Jahr 2014 gegründet. Im Alumni-Chor musizieren ehemalige und aktive Mitglieder, aber auch Gäste der Universität Hamburg gemeinsam mit  musikbegeisterten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hamburg und des Umlandes. Der Universität sind wir nach wie vor eng verbunden und musikalisch in der Universitätsmusik beheimatet. Organisatorisch haben wir uns dem Alumni-Verein der Universität (Alumni Universität Hamburg e.V.) angeschlossen und bilden dort eine, die erste, Sektion. Darüber hinaus sind wir Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre (VDKC) und haben uns dem Chorportal Hamburg angeschlossen.

Unser Chor konzertiert regelmäßig, häufig alleine als A-cappella-Ensemble oder mit ergänzender Klavierbegleitung. Aber immer wieder treten wir auch gemeinsam mit anderen Ensembles auf, um neue musikalische Wege zu beschreiten. In der Laeiszhalle konzertieren wir zusammen mit den Ensembles der Universitäts­musik, so z.B. 2018 mit der „Messa da Requiem“ von Giuseppe Verdi. Gemeinsam mit der Skyliner Bigband gelang es uns 2020, kurz vor dem ersten Corona-Lockdown, unsere Gäste mit den „Sacred Concerts“ von Duke Ellington in den wunderbaren Mozartsälen zu begeistern. Aber auch Einladungen zu kleineren Auftritten sind uns sehr willkommen und werden wahrge­nommen. Dazu gehören u.a. Auftritte beim Universitätsball oder beim Chorfestival ChinaTime.

Was wir singen

Unser musikalischer Schwerpunkt liegt eher auf klassischer Musik, aber wir überraschen unser Publikum immer wieder gerne mit „Ausflügen“ in andere Musik-Genres. Mit großer Freude präsentieren wir A-cappella-Musik, mit Vorliebe aus sehr unterschiedlichen Jahrhunderten. Zu unserem Repertoire gehören Stücke aus dem 16. Jahrhundert, wie z.B. „Je l´aime bien“ von Orlando die Lasso (1532-1594),“Sfogava con le stelle“ von Claudio Monteverdi (1567-1643) oder auch „Nun singet und seid froh“ von Michael Praetorius (1571-1621). Aus der romantischen Musikepoche haben wir u.a. Werke wie „Abend“ von Fanny Hensel (1805-1847), „Frühlingsahnung“ von Felix Mendelsson Bartholdy, „Abendlied“ von Josef Rheinberger (1838-1901), „Zelenaj Se Zelenaj“ von Antonin Dvoràk (1841-1904) oder auch Våren“ von Edvard Grieg (1843-1907) zur Aufführung gebracht. Aber auch die Werke zeitgenössischen Komponistinnen und Komponisten, wie etwa „Meeresstrand“ (Stormlieder) von Felicitas Kukuck (1914-2001), „Da pacem Domine“ von Arvo Pärt (* 1935), „Wann ist denn endlich Frieden“ von Wolf Biermann / Gunnar Eriksson (*1936), „The Lamb“ von John Tavener (1944-2013)  oder „The Seal Lullaby“ von Eric Whitacre (* 1970), gehören zu unserem Repertoire.

Eine musikalische und auch sprachliche Vielfalt ist uns eine Herzensangelegenheit, ebenso der Wechsel zwischen kurzen, eingängigen mit eher unbekannten Stücken, Soloauftritte des Chores oder gemeinsame Konzerte mit anderen Ensembles. Eine Chronik unserer Auftritte findet sich hier.

Unsere Leitung

Felix Renner (*1989) leitet seit Dezember 2020 unseren-Chor. Er widmet sich mit großer Begeisterung sowohl dem Dirigieren als auch der Musikpädagogik. Erste Impulse im Bereich der Chorleitung erhielt er im Rahmen seines Studiums im Studiengang Bachelor of Arts „Musik vermitteln“ bei Prof. Gerd Müller-Lorenz an der Musikhochschule Lübeck. Während dieser Zeit leitete Felix Renner diverse Chöre in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Von 2017-2019 absolvierte er sein Masterstudium im Fach Chordirigieren in der Klasse von Prof. Jürgen Puschbeck an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar und hatte währenddessen die Interimsleitung der Suhler Singakademie und des Suhler Knabenchores inne. Felix Renner arbeitete außerdem mit Chören wie dem Kammerchor der Musikhochschule Weimar, dem Collegium Vocale Hannover, dem Madrigalchor Kiel und den Opernchören der Theater Hof und Heidelberg. In diversen Meisterkursen konnte er seine Leidenschaft für die Chorleitung vertiefen.

Das künstlerische Schaffen liegt ihm genau so am Herzen, wie die Arbeit mit dem musikalischen Nachwuchs. So unterrichtete er als Dozent an verschiedenen Musikschulen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Fächer musikalische Früherziehung, Violine sowie Chor, war an zahlreichen musikpädagogischen Projekten beteiligt und leitete projektweise das Jugendsinfonieorchester Lübeck.

Von April 2016 bis November 2020 wurde unser Chor von Lea Wolpert (*1989) geleitet. Unter der Leitung von Lea Wolpert hat der Chor sein Repertoire in vielfältiger Weise erweitern können. Insbesondere verschiedenartige Kompositionen aus dem 20. Jahrhunderts, sowohl aus dem A-cappella-Bereich als auch gemeinsam mit Bigband, haben dem Chor neue Perspektiven eröffnet. Lea Wolpert hat die Leitung aus familiären Gründen aufgegeben.

Unsere erste Dirigentin war Charlotte Grabs (*1987). Sie übernahm die Chorleitung zum Zeitpunkt der Gründung unseres Chores im Jahre 2014. Die Aufbau-Phase war überwiegend geprägt von der Auseinandersetzung mit und der Erarbeitung von alter A-cappella-Musik. Für viele damalige Chormitglieder, ehemalige Mitglieder des Uni-Chores, eine neue Erfahrung, da sie bis dahin eher an oratorischen Aufführungen mitgewirkt hatten. Auch bei Charlotte Grabs hatten familiäre Gründe zur Aufgabe der Chorleitung geführt.

Mitmachen und Kontakt

Unser Chor besteht aktuell aus etwa 40 Mitwirkenden und entwickelt sich ständig weiter. Wir würden uns gerne verstärken, insbesondere im Bereich der Männerstimmen. Auch wenn die Corona-Einschränkungen des Jahres 2020 weitere Konzerte verhindert haben, so hat sich der Chor mit Online-Proben, Proben in freier Natur oder in großen Sälen (mit entsprechendem Hygienekonzept) „bei Stimme gehalten“ und auch neue Stücke erarbeitet. Die Proben finden i.d.R. am Dienstag statt. Unsere Probenphasen sind an den Semesterzyklus der Universität angelehnt. Sie werden ergänzt durch Zusatzproben vor Konzerten und ein Probenwochenende pro Semester.

Weitere Informationen, u.a. auch über die Pläne des Chores, die aktuelle Probensituation  oder die Aufnahme-Modalitäten, erhalten Interessenten und Interessentinnen bei:

  • dem Chorsprecherteam (chor(at)alumni-uhh.de)
  • der Chorleitung Felix Renner (felixrenner(at)gmx.de)
  • der Universitätsmusik Hamburg (unimusik(at)uni-hamburg.de)
  • oder Alumni Universität Hamburg e.V. (info(at)alumni-uhh.de)

Unsere Proben (überwiegend während der Vorlesungszeit im Semester):

  • Dienstag von 19:30- 21:30 Uhr
  • im Flügelbau Ost des Hauptgebäudes der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg

Infos auch unter:
https://www.unimusik.uni-hamburg.de/ensembles/alumni-chor.html