Alumni|Ring Nr. 3 / 2020: „1000 Jahre Geschichte – Grabungen in der Hamburger Innenstadt“ am 22. September 2020 mit Kay Suchowa

Exkursion Grabung Neue Burg

Bei schönstem, spätsommerlichem Wetter und 25° haben wir Alumni uns letzte Woche am Dienstag den 22.9.2020 zu einer großartigen Exkursion in der Innenstadt getroffen und zwar zu einer Besichtigung der Ausgrabungen an der Neuen Burg mit dem Grabungsleiter Kay Suchowa höchst persönlich.

Wie viele, die noch an der Ausgrabungsbesichtigung teilnehmen wollten, gleich mitbekommen haben, war die Exkursion bereits knapp zwei Stunden nach Versand der Einladung restlos ausgebucht. Das Interesse an dieser exklusiven Besichtigung war riesig.

Das Besondere an den Grabungen von Kay Suchowa ist nämlich, dass diese nur für ein kleines Zeitfenster möglich sind, dann wieder zugeschüttet werden und ein neues Gebäude darauf errichtet wird, oder wie in diesem Falle an der Neuen Burg eine neue Straße. Die Grabungsbereiche sind dann für Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte nicht mehr zugänglich.

Wir hatten jetzt noch kurzfristig die Möglichkeit, die aktuelle Grabung an der Neuen Burg zu besichtigen. Ein tolles und außergewöhnliches Ergebnis für alle, denn wer kann schon rund 1000 Jahre altes Holz in 5-6 m unter der Erde berühren. Die Grabung wurde jetzt Ende September 2020 eingestellt.

Wir waren eine Gruppe von 15 Personen, die diese Besichtigung, die eigentlich für 60 bis 80 Minuten angesetzt war, letztendlich dann bei reger Beteiligung und vielen Fragen fast zwei Stunden gedauert hat, ausgesprochen genossen. Es war unglaublich kurzweilig, informativ und beeindruckend, tief unter der Erde auf verschiedenen Ebenen an der Geburtsstelle von Hamburg zu stehen und über die 1000 Jahre alte Gründungsgeschichte zu erfahren. Wir hätten Kay Suchowa, der schon über jahrzehntelange Erfahrung bei historischen Ausgrabungen verfügt und ein unglaublich agiler und mitreißender Vortragender ist, noch stundenlang weiter zu hören können.

Damit alle, die nicht dabei sein konnten und die sich dafür interessieren auch etwas von dieser tollen Exkursion haben, bieten wir auf unserer Website und den sozialen Medien an die 100 Fotos und mehrere Videos sowie eine Abhandlung als PowerPoint Präsentation über die Ausgrabungen an, die einen guten Einblick geben in das, was wir dort bei unserer Besichtigung unter fachkundiger Leitung persönlich erleben durften.

Nach der Besichtigung haben wir noch bei einem gemeinsamen Abendessen im nahe gelegenen Restaurant  Hans im Glück den Abend ausklingen lassen bei netten Gesprächen und alten und neuen Kontakten.

 

Vielen Dank noch einmal an Kay Suchowa für eine außergewöhnliche Exkursion, an die wir uns noch lange erinnern werden!

 

Download (PDF): Von Burgen Kirchen und Kaufleuten Ausgrabungen an der Neuen Burg