Alumni|Event: „Rundgang durch das Herbarium Hamburgense“ am 01. November 2024

Liebe Alumni und Alumnae,

trotz Freitagnachmittag und Brückentag konnten einige Mitglieder der Alumni Universität Hamburg eine seltene Führung durch das Herbarium der Universität Hamburg, gleich neben dem Loki Schmidt-Garten Botanischer Garten, erleben.

Prof. Dr. Matthias Schultz nahm sich extra Zeit für uns und erklärte die Institurion als solche und seine akribische Arbeit. Er nahm sich jede Menge Zeit für uns und beantwortete die vielen unterschiedlichen Fragen.

Das Herbarium der Universität Hamburg ist mit über 1,8 Mio Belegen eine international bedeutende wissenschaftliche Pflanzensammlung. Es dokumentiert und archiviert einen großen Teil der globalen pflanzlichen Vielfalt (Phytodiversität) über einen Zeitraum von mehr als 200 Jahren. Somit ist das Herbarium Hamburgense eine unverzichtbare Ressource für die Evolutions- und Biodiversitätsforschung. Es ist ein einzigartiges Umweltarchiv und dient als Werkzeug für taxonomische, phylogenetisch-systematische und ökologische Forschungen nicht nur am Institut für Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie, sondern auch in internationalen Forschungskooperationen.

Nachfolgend ein paar Eindrücke, viel Spaß beim Durchschauen