Verpackungswahnsinn

Wann:
6. Mai 2020 um 19:00 – 22:00 Europe/Berlin Zeitzone
2020-05-06T19:00:00+02:00
2020-05-06T22:00:00+02:00
Wo:
Alumni-Ring goes Online

Verpackungswahnsinn mit Filipe da Silva

MTF Technik - Bild und DownloaddatenUm an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, benötigen wirunbedingt vorab bis Dienstag 05.05. Deine Anmeldung via E-Mail oder über XING. Allen Teilnehmern wird dann eine Einladung für Zoom mit den Zugangsdaten für diesen Alumni|Ring zugesendet sowie eine Anleitung zur Nutzung dieser Software beigefügt. Die Teilnehmerzahl ist für dieses online-Event beschränkt auf 25 Personen.

Bereits jedem ist aufgefallen, wie viele unterschiedliche Verpackungen sich im eigenen Haushalt türmen. Diese Verpackungen landen alle zur Entsorgung in einer blauen oder gelben Mülltonne. Unserer Umwelt zuliebe trennen wir selbstverständlich unseren Müll und hoffen, dass die gesammelten Verpackungen auch ordnungskonform recycelt werden. Welche Verpackungen und -materialien können wirklich wiederverwertet werden? Für eine möglichst hohe Recyclingquote setzt sich auch der Gesetzgeber ein und interveniert zwischen den Herstellern, Händlern und Konsumenten.

Zum Verständnis möchte ich euch einen kleinen Einblick in das Verpackungsgesetz geben, welches für den Verpackungswahnsinn und die Flut an unterschiedlichen Verpackungen sowie Verpackungsmaterialien mitverantwortlich ist. Anschließend wollen wir exemplarisch den Weg einer Kunststoffproduktverpackung, von der Einbringung auf den Markt bis hin zur Wiederverwertung, verfolgen. Zum Ende freue ich mich auf eine rege Diskussion und bin auf eure Meinung gespannt.

Dieser Eintrag wurde von Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.