Alumni|Ring Nr. 4 / 21: „Auf dem Weg ins Anthropozän – Vernetzt gemeinsam an nachhaltiger Entwicklung wachsen“ am 28. Juli 2021 mit Prof. Dr. Ronald Deckert

Wann:
28. Juli 2021 um 19:00 – 21:30 Europe/Berlin Zeitzone
2021-07-28T19:00:00+02:00
2021-07-28T21:30:00+02:00
Wo:
ZOOM-Meeting
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
ALUHH Geschäftsstelle
040 / 428386647
Alumni|Ring Nr. 4 / 21: „Auf dem Weg ins Anthropozän – Vernetzt gemeinsam an nachhaltiger Entwicklung wachsen" am 28. Juli 2021 mit Prof. Dr. Ronald Deckert @ ZOOM-Meeting

Der nächste Alumni|Ring steht an. Dieser findet am 28.07 statt und wird von unserem Alumnus Prof. Dr. Ronald Deckert geleitet. Diese Mal geht es um das Thema: „Auf dem Weg ins Anthropozän – Vernetzt gemeinsam an nachhaltiger Entwicklung wachsen“. Der Ring startet wie üblich um 19:00 Uhr.

Zum Vortrag:

Vielleicht werden zukünftige Generationen Krisen wie die aktuelle Coronavirus-Pandemie als Wegmarken auf dem Weg in Anthropozän deuten. Umso wichtiger erscheint, dass Handeln in Reaktion auf Krisen nicht gänzlich präventives Handeln verdrängt, das uns in Richtung nachhaltiger Entwicklung voranbringt.

Auf dem Weg ins Anthropozän sind alle gefragt, aber was genau kann der einzelne tun; und zwar auf gesellschaftlicher Ebene, auf der Ebene von Organisationen und auf individueller Ebene. Wir werden uns damit befassen, was Menschen mit auf diese Welt bringen, das uns hierbei helfen kann, und was dies mit der #Stärkenthese zu tun hat. Zudem weist uns nicht zuletzt auch der Konnektivismus als Lerntheorieströmung darauf hin, dass Vernetzung das Lösungsspektrum bereichert. Was wäre, wenn genau hierin auch in gutes Stück Zukunft für Netzerke wie das Netzwerk der Alumni der Universität Hamburg liegt? Was wäre, wenn genau hierbei jede und jeder einzelne genau das beiträgt, was sie und er am besten kann und was sie und ihn ausmacht?

Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, uns zu Fragen wie diesen auszutauschen und vielleicht auch einige wichtige Impulse für die Zukunft zu setzen.

Unsere Veranstaltungsreihe „Alumni|Ring“ findest bis auf Weiteres digital über Zoom statt. Das digitale Format ermöglicht es uns, Alumni weltweit zu erreichen. Somit ergeben sich für alle Teilnehmenden interessante Begegnungen mit Alumni aus aller Welt. Um den Austausch unter Euch zu ermöglichen, laden wir im Anschluss an den Vortrag zu einer Diskussion mit dem Referenten ein.

Nach Anmeldung über Eventbrite und erfolgreicher Bestätigung der Anmeldung wird allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der entsprechende Zoom-Link zugesandt.