Alumni|Ring goes Online zum Thema: „Verpackungswahnsinn“ am 06. Mai 2020 mit Filipe da Silva

Unser 2. Alumni|Ring dieses Jahr findet am 06. Mai statt und fungiert auch gleichzeitig als Start unserer neuen Veranstaltungsreihe „Alumni|Ring goes Online“. Diese rufen wir aufgrund der gegebenen Umstände rund um die Corona-Krise ins Leben, um auch in diesen Zeiten mit unseren Alumni in Kontakt bleiben zu können. Filipe da Silva wird durch den Abend führen und das Thema „Verpackingswahnsinn“ mit Euch behandeln.

Bereits jedem ist aufgefallen, wie viele unterschiedliche Verpackungen sich im eigenen Haushalt türmen. Diese Verpackungen landen alle zur Entsorgung in einer blauen oder gelben Mülltonne. Unserer Umwelt zuliebe trennen wir selbstverständlich unseren Müll und hoffen, dass die gesammelten Verpackungen auch ordnungskonform recycelt werden. Welche Verpackungen und -materialien können wirklich wiederverwertet werden? Für eine möglichst hohe Recyclingquote setzt sich auch der Gesetzgeber ein und interveniert zwischen den Herstellern, Händlern und Konsumenten.

Zum Verständnis möchte ich euch einen kleinen Einblick in das Verpackungsgesetz geben, welches für den Verpackungswahnsinn und die Flut an unterschiedlichen Verpackungen sowie Verpackungsmaterialien mitverantwortlich ist. Anschließend wollen wir exemplarisch den Weg einer Kunststoffproduktverpackung, von der Einbringung auf den Markt bis hin zur Wiederverwertung, verfolgen. Zum Ende freue ich mich auf eine rege Diskussion und bin auf eure Meinung gespannt.

Wir freuen uns wie immer über eine rege Beteiligung und bitten um Anmeldung über XING oder ggf. per E-Mail. Die Anzahl der Plätze ist wie immer auf 25 Teilnehmer begrenzt. Für Rückfragen steht Dir unsere Geschäftsstelle jederzeit per E-Mail unter info@alumni-uhh.de zur Verfügung.