Alumni|Ring zum Thema: „Ökologie und Ökonomie – Politische Bedingungen für eine Partnerschaft“ am 05. Juni mit Alexander Porschke von NABU

Der 5. Alumni|Ring dieses Jahres wird am 05. Juni unter dem Thema „Ökologie und Ökonomie – Politische Bedingungen für eine Partnerschaft“ unter der Leitung des NABU-Vorsitzenden Alexander Porschke stattfinden.

Zum Vortrag:

Am internationalen Tag der Umwelt soll es um das spannende Verhältnis von Wirtschaft zu Natur- und Umweltschutz gehen. Während in der öffentlichen Wahrnehmung Natur- und Umweltschutz in einem antagonistischen Verhältnis zu Wirtschaftsinteressen stehen, lohnt es sich aber, genauer hin zu sehen: Sowohl bei Okönomen als auch bei Ökologen geht es auch um den effizienten, sparsamen Umgang mit knappen Ressourcen. Marktmechanismen können machtvolle Instrumente zur Bewirtschaftung knapper Güter sein. Und mit Erneuerbaren Energien wurde in den letzten Jahren mehr Geld verdient als z.B. mit dem Kohlekraftwerk Moorburg.
Gleichzeitig ist kaum zu bestreiten, dass eine dem Naturschutz gewidmete Fläche für eine intensive wirtschaftliche Nutzung zu viele Restriktionen aufweist. Es kommt also darauf an die Bedingungen zu finden, unter denen Ökologie und Ökonomie in eine gemeinsame Richtung wirken.
Der NABU-Vorsitzende Alexander Porschke präsentiert dazu seine Überlegungen, die sich nicht nur aus seiner jetzigen Rolle sondern auch aus seiner Zeit als Umweltsenator und Consultant entwickelt haben.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und bitten um Anmeldung über XING, die Anzahl der Plätze ist wie immer auf 25 Teilnehmer begrenzt. Für Rückfragen steht Dir unsere Geschäftsstelle jederzeit per E-Mail unter info@alumni-uhh.de zur Verfügung.